Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Blogspot Blogg um ein Produkt von google handelt, mit deren Datschenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen

Mittwoch, 25. Januar 2017

Mein lustiges Drehscheiben-Buch. Unser großer Bauernhof - Kiddilight / Hans-Günther Döring - Buchbericht

Unser Sohn hat dieses Buch bereits zu Kindergartenzeiten bekommen und lag daher nun lange im Regal vor sich hin, doch im Augenblick wird es wieder interessant und so möchte ich ein paar Zeilen dazu versuchen zu schreiben.

Anschaffung
Gekauft haben wir es mal zu 9,99 Euro.

Aussehen
Es ist ein rechteckiges Buch, mit 10 dicken Pappseiten, was ich gut finde, denn so bekommt selbst ein jüngeres Kind die Seiten nicht ausversehen mal kaputt durch die Grobmotorik.
Zu jeder Seite hat man dann noch eine kleine Drehscheibe und auf einer gewissen Stelle auf der Buchseite ein kleines Guckloch, wo sich das Bild ändert, wenn man an der Scheibe dreht.
Allgemein geht es hier um einen Einblick, was so alles auf einem Bauernhof los ist und die Bilder dazu sind sehr schön gestaltet und farbenfroh, wo es rein visuell schon viel auf den einzelnen Seiten zu entdecken gibt.
Zudem gibt es auf jeder Seite auch noch ein paar kurze Zeilen Text.

Unsere Meinung
Zu Anfang war das Buch einfach nur interessant für unseren Sohn, weil es eben halt um das Thema „Bauernhof“ ging. Die Bilder und die Drehscheibe waren das Highlight für ihn im Kindergarten Alter und da war es eher uninteressant, was wir als Eltern da so vorgelesen haben.
Mittlerweile aber, ist unser Sohn ja ein Erstklässler und somit Leseanfänger. Nun kommt das Buch wieder entsprechend öfter mal hervor, um das Lesen zu üben. Dafür sind die Texte auch durchaus groß genug gedruckt, dass ein Leseanfänger sie deutlich lesen kann. Auch dass die einzelnen Buchstaben der Wörter so gedruckt sind, wie sie den Kindern in der Schule beigebracht werden, finde ich außerordentlich sinnvoll, denn so sind die Buchstaben bereits eindeutig bekannt und haben ihren Wiedererkennungswert.


Fazit
Das Buch ist seine knappen 10 € auf jeden Fall wert, denn zu Beginn sind die Bilder und die Drehscheibe einfach schön für die Kinder und die Scheibe lässt sich auch gut drehen.
Wenn sie älter werden und in die Schule kommen, wird die Drehscheibe zwar zur Nebensächlichkeit, aber dafür sind die Texte schön kurz und verständlich gehalten, in einer Größe, die durchaus angemessen ist.

Ich für meinen Teil kann das Buch durchaus empfehlen, es ist ein schöner und robuster Begleiter, denn obwohl das Buch bei uns bereits einige Jahre existiert, sieht es in keinster Weise rampuniert aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen